EINE SENSATION FÜR KAISERSLAUTERN

KÄSE VOM BERÜHMTESTEN KÄSEPAPST DER WELT
„BERNARD ANTONY“

Es ist wirklich unglaublich. Ab Dezember 2020 dürfen wir hier in Kaiserslautern den Käse vom berühmtesten Käse Affineur der Welt handeln.

Seit über 20 Jahren versendet Bernard Antony seine Käse vom Elsass über Paris, London, New York, Bangkok, Tokyo an die Top Restaurants der Welt. Der 3 Sternekoch Alain Ducasse mit weltweit über 14 Restaurants und den meisten Michelin- Sternen der Welt verlieh ihm einst diesen Ritterschlag. Weltberühmt wurde Bernard als DER „AFFINEUR“ (Veredler ) weil, es einfach besonders ist, wie und auf welche besondere Art seine Käse findet, ausreift und veredelt. Allein die Reifedauer der Rohmilchkäse ist viel länger als marktüblich.

Seine Top- Rohmilchkäse sucht Bernard und sein Sohn Jean Francois in allen Regionen Frankreichs zusammen, findet sie meist bei Familien und Kleinbauern, sehr wenige auch in regionalen  Genossenschaften. Ich durfte Bernard Antony durch meine Claudia im Jahre 1997 persönlich kennenlernen, da sie damals im ART- Hotel Teufelhof in Basel arbeitete und dort im Auftrag ihres Küchenchefs Michael Baader Käse abholen durfte. Als ich bei Harald Wohlfahrt im 3 Sterne Restaurant Schwarzwaldstube als Chef Gardemanger unter anderem für den Käsewagen verantwortlich war mit über 70 Sorten, kreuzten sich unsere Wege dann mehrmals. Heute beliefert er die wichtigsten der 3 und 2 Sterne Restaurants weltweit.

Nach nun mehr 20 Jahren nahm ich demütig Kontakt auf und fragte höflichst an ob er sich an uns erinnere und er sich vorstellen könne, daß Claudia und ich seine Käse verkaufen dürfen. Er besprach das mit seinem Sohn Jean Francoise und antwortete mit JA 😊: Ein Traum geht in Erfüllung!

Wir werden ab jetzt jeden Monat, (je nachdem was besonders und reif ist) ein attraktives ANTONY-  Kennenlernpaket aus dem südlichem Elsass nach Kaiserslautern kommen lassen. Wir würden es klasse finden wenn ihr unser Angebot annehmen würdet. Es ist wirklich etwas ganz besonderes und ein Privileg für unsere Region.

Ich wünsche mir das ANTONY irgendwann anruft und bei mir nachfragt  „die Lautrer sind aber tolle Genussmenschen oder ?! 😊

Eurer Peter und Claudia

 

Je nachdem was unserer Affineur empfiehlt ergibt sich ein wechselndes Angebot. Mehr Infos dazu gibt es im regelmäßigen Newsletter.

 

 

Mein “Best of” Schweizer Käsefondue-Rezept für 4 Personen:

Dieses Fondue habe ich 1992 im schweizerischem Gstaad u.a. für Sophia Loréen gekocht 🙂

500 g gut gereifter Gruyere und 500 g Fribourger Vacherin grob geraffelt, 500 ml Weißwein/ Riesling schön mit Säure. Etwas frisch geriebene Muskatnuss und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1/2 Teelöffel Maizena ( Maisstärke) ersatzweise Kartoffelstärke. Die Stärke in etwas Wein lösen. Den Rest zusammen unter ständigem rühren langsam aufkochen evtl. nachwürzen und dann abbinden. Dazu braucht man ein schönes Weizen-Roggenmischbrot. Die Bäckerei KISSEL lässt sich diesbezüglich was einfallen bis Donnerstag. Auf Wunsch reiben wir auch vor !

 

Wichtiges sowie Käse- Umgangsregel:

  • Der Käse behält bei optimaler Lagerung bis max. 14 Tage seine Genussqualität (manche kommen zu uns evtl. etwas reifer, die sollte man dann schneller genießen das sagen wir euch dann. Käse lebt!
  • Lagerung bestenfalls zwischen 4°C und 10° C
  • Alle ANTONY KÄSE sind aus reiner Rohmilch hergestellt (wir übernehmen keinerlei Haftung bei Allergieproblemen!)
  • Käse stets locker in Wachs- oder Pergament- Papier eingewickelt lagern damit er nicht austrocknet
  • Nur so viel Käse mit einem nassen Käsemesser abschneiden was gegessen wird.
  • Den Käse für den optimalen Genuss vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur temperieren und zur besseren Atmung und Aromenentfaltung in portionierte Stücke anschneiden
  • Das Entfernen der mehr oder minder festen Rinde, bleibt dem individuellen Geschmack überlassen.
  • Milde Käse- helles salzarmes Brot / kräftige Käse dunkles Brot! Walnuss- / Haselnussbrote sowie Graubrot, Früchtebrot und Baguette sind edle Käsebegleiter
  • Sauerteigbrote am besten zu Blauschimmelkäse
  • Chutneys, Trauben, Süße Senfe, schwarze Nüsse sind reine Geschmackssache aber kein muss!

Fußnote:

„Affineur“, das ist ein Beruf, den man nur in Frankreich so kennt, und der mit der
deutschen Bezeichnung „Käseveredler“ nur unzureichend umschrieben wäre.

Hier geht´s zum wahren Käsegenuss!

(Felder mit * sind Pflichtfelder)

Bestellung Käseaktion
Datenschutz & AGB *
Geschäftsbedingungen *