FRÄNKISCHE SPEZIALITÄTEN

EINE „PETER’S TRUST ME“- AKTION

ICH BIN FRANKE, KEIN BAYER 😊 !

Ich komme ursprünglich aus einem der schönsten Städtchen Deutschlands- aus Dinkelsbühl in Mittelfranken. Ich wuchs im elterlichen „Gasthaus zum Goldenen Anker“ auf, in welchem meine Mutter von 1968  bis 1982 täglich selbst am Herd stand. 1982 wurden die ersten Köche eingestellt und wir wandelten uns zum Gasthof und Speiserestaurant. Sobald die Schule aus war, war bei meinem Bruder und mir Mithelfen angesagt. Spülmaschine, Küche oder Theke- überall gab es was zu tun! Beim Knödel abrollen, Kartoffelsalat abschmecken oder viele andere Aufgaben, wurden helfende Hände gerne gesehen. Fränkischer Küchengeruch und handwerkliche Spezialitäten, wurden uns quasi schon von klein auf in die Wiege gelegt.

 

Was ich im Nachhinein kulinarisch gesehen zusätzlich sehr interessant finde, ist, dass wir nur 4 km zur schwäbischen Grenze hatten. Wir erlebten quasi einen Mix der Kulturen. Maultaschen, Spätzle, Pressack, Kutteln, Sauerbraten, Schäufele etc. Wir machten quasi alles selber und wir wussten, was Qualität ist. Was wir nicht selber herstellten, oder nicht konnten, besorgten wir uns bei Metzgern und Bäckern, bei denen wir wussten: „Des basst!“ 😊.

Ein paar der ganz besonderen Spezialitäten aus meiner Heimat, möchte ich euch meinen Freunden, Gästen und Kulinarikern hier in Lautern, nicht länger vorenthalten. Zum Beispiel meine groben fränkischen Bratwürste, nur gewolft nicht gekuttert, bei deren Herstellung man nicht mit Eis und Eiweißbindemittel schwindeln kann. Die Bratwürste werden dann im Original Bändeldarm abgefüllt. Diese rohe „Bratwurst-Keck“, wie man im fränkischen sagt, ist roh aus dem Darm gedrückt und direkt aufs Brot geschmiert ein Traum! Wer will kann noch ein wenig rohe Zwiebel drauf tun, ein Genuss sag ich euch! Da braucht ihr nur noch das richtige Brot dazu, und das bäckt uns nun der Bäcker Müller. So kommt eins zum anderen, und meine Fränkischen Spezialitäten nun zu mir, und von dort aus direkt zu euch auf den Esstisch 😊.

Im Fränkischen sagt man, wenn man einen Kerle, oder ein Mädel recht nett und aufrichtig ist: „DER/ DIE BASST SCHO RECHD INS KRAUD NEI“ (bei uns gibt’s ja noch harte und weiche Ds 😊).

Ich hoffe, euch passen meine Angebote auch „ins Kraud nei“.

Viel Spaß mit meinen leckeren Sachen aus der HEIMAT!

 

AB JETZT GIBT’S AB UND AN BEI UNS:

 

FÜR DIE PFANNE ODER AUF DEN GRILL !

  • FRÄNKISCHE ROHE BRATWÜRSTE
  • WILDRKÄUTER- BRATWURST
  • BRATWÜRSTE NACH MERGUEZ-ART

FÜR DIE VESPERPLATTE:

  • FRÄNKISCHE GERÄUCHERTE BRATWÜRSTE
  • FRÄNKISCHE GERÄUCHERTE KÜMMELRINGE
  • PETERS FRANKEN- GEWÜRZBROT
  • PETERS „FRANKEN SENF“
  • FRÄNKISCHES SAUERKRAUT HAUSGMACHT
  • FRÄNKISCHE KUTTELN IN DUNKLER-SAUCE MIT AM SPRITZER ESSIG
  • FRÄNKISCHE SPIEGELKARPFEN AUF VORBESTELLUNG
  • UND WECHSELNDE JE NACH SAISON AKTUELLE FRÄNKISCH- KULINARISCHE HIGHLIGHTS!

 

Bstell der wos gscheids für dahem!

(Bestell dir was Gutes für zuhause!)

(Felder mit * sind Pflichtfelder)

Bestellung Fränkische Spezialitäten
Datenschutz & AGB *
Geschäftsbedingungen *